Beim Eventmanagement handelt es davon, positive Impressionen zu arrangieren. Dies bedeutet, dass Eventmanager Veranstaltungen konzipieren, planen und umsetzen, welche den Teilnehmerinnen sowie Teilnehmer in Erinnerung bleiben. Diesen Anspruch gibt es bei den Eventmanagern von Kontrapunkt immer, egal inwiefern es sich um eine Festveranstaltung, ein Meeting oder ein Mitarbeiterfest dreht. Ziel ist es, zu erreichen sowie den Abnehmerkreis des Unternehmens für deren Sache zu erwerben. Die verschiedenen Möglichkeiten von Veranstaltungen führen zu einer großen Nachfrage – vor allem in Ballungsgebieten. So sind bspw. für eine Eventagentur Eventagentur die Hansestadt sowie die Hauptstadt als Austragungsorte sehr wichtig. Kontrapunkt hat dies erkannt und verfügt über Beschäftigte in beiden Städten., Mithilfe eines geeigneten Grafikdesigns gibt Kontrapunkt Events das passende Branding sowie verknüpft eine Veranstatung hierdurch direkt dessen Veranstalter. Auf diese Weise lässt sich der Imagetransfer vom affektiv erstellten Event auf Unternehmen, Marken und Produkte herstellen. Kontrapunkt erstellt Eventmedien in dem gewünschten Corporate Design, ob Kongressbroschüre, Bühnenrückwand, Flugblatt oder Einladungskarte. Designvorgaben setzt das hamburger Unternehmen hierbei passgenau um ebenso wie sorgt für erstklassige Endprodukte. Wer seine CI relaunchen will, ist bei Kontrapunkt auch richtig. Die Designer der Agentur erstellen Vorschläge für ein nagelneues Logo, einen Claim oder das optimierte Webdesign – geradlinig, zeitgemäß & selbstbewusst. Kontrapunkt schafft Wiedererkennungswert und bringt die Persönlichkeit von Firmen visuell zum Ausdruck., Zu den Kunden von Kontrapunkt zählen national sowie weltweit tätige Betriebe wie bspw.: ZDF, Unilever, Stadt Hamburg, Shell, rowohlt, Lufthansa, Lead Awards, LG, Hamburg Messe & Congress, Handelskammer Hamburg, Fraunhofer-Gesellschaft, GQ Hamburger Sparkasse, Daimler, Deutsche Telekom, BP, Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, Airbus, etc.., Kontrapunkt sorgt für Ihren gelungenen Auftritt! Ansehnliche Events sind wichtige Kommunikationswege jeder Branche, sie vereinen Führungskräfte sowie erwirtschaften eine große Medienreichweite. Daher sind Events jederzeit ebenso für Sponsoren zur Präsentation des persönlichen Unternehmens interessant. Im Auftrag der Kunden kümmert sich Kontrapunkt um das Sponsorenmanagement ebenso wie unterstützt interessierte Unternehmen, Teil der Eventaufführung zu werden: Kontrapunkt erstellt angemessene Sponsorenpakete, akquiriert passende Sponsoren, übernimmt die Vertragsgestaltung und realisiert die Sponsoringmaßnahmen vor Ort während des Events. Dazu zählt auch die Auswahl ebenso wie Gestaltung günstiger Präsentationsbereiche, zum Beispiel in Konferenzbroschüren, auf Messeständen oder digital auf Leinwand oder Screen. Die Platzierung von Produkten in dem Rahmen der Veranstaltung sorgt stets für einen Hingucker und erzeugt besondere Aufmerksamkeit: Autohersteller vermögen beispielsweise ihre aktuellen Modelle zur Schau stellen oder für Shuttle oder Testfahrten offerieren, Getränke-Sponsoren sowie Caterer verschaffen Kostproben der Produkte oder kleine Merchandising-Artikel landen zum Einstecken in Veranstaltungstaschen., Je nach Kommunikationsziel ist Live-Kommunikation wie z. B. Kongressen, Fachtagungen, Vertriebsveranstaltungen, Abendveranstaltung, Jubiläen, Mitarbeiterveranstaltungen, Ausstellungen, Galas, Messen etc. ein effektiveres Instrument als eine Verständigung durch Print-Werbung oder TV-Spots. Die Message, welche auf dem Event platziert wird, bleibt häufig nachhaltig in Erinnerung, da sie mit Emotionen verknüpft wird. Ein ausgewöhnliches Resultat hat nicht nur die Aufführung seitens Botschaften, stattdessen in erster Linie auch die Zusammenarbeit mit den Gästen: Werden Gäste aktiv in das Geschehen mit involviert oder produzieren sich Inhalte selbständig, bspw. durch digitale Medientechnik bleiben Erinnerungen an das Geschehen häufig bislang länger bestehen. Interaktion unterstützt darüber hinaus den Teamgeist untereinander. Durch verschiedenartige Aktionen hat Kontrapunkt als Eventfirma die Freie und Hansestadt Hamburg sowie dessen unzählige Locations im Voraus kunstvoll in Szene gesetzt., Die Öffentlichkeitsarbeit- und Medienprofis von Kontrapunkt rücken jede Veranstaltung ebenfalls in das rechte Licht und sorgen für eine zielgruppengerechte Vermarktung ebenso wie medienwirksame Verständigung. Popularität, Reputation sowie Vertrauen sind die Basis zu Gunsten von Geschäftsabschlüsse. Mithilfe berührender Inszenierungen und der Sprache sowie der Bilder entwickelt Kontrapunkt zu den Events auch eine medienwirksame Story. Journalistische Gründlichkeit, ein Netzwerk sowie Kreativität in dem Medienbereich sind für Kontrapunkt hierbei der Schlüssel für die Medienrange. Die Vermarktungstätigkeiten rund um eine Veranstaltung sind facettenreich. Dazu gehört keinesfalls die klassische PR-Arbeit, ergo der Versand von Pressenachrichten, die stetige Kontaktaufnahme zu Journalisten oder die Organisation von Pressekonferenzen. Mittlerweile spielt in erster Linie die Online-Kommunikation für Kontrapunkt Veranstaltungsmarketing eine Rolle: Die Gestaltung sowie Instandhaltung einer Event-Webseite, der Versand von Newslettern, Social-Media, die Platzierung von Werbebannern sowie Online-Bannern oder das In die Wege leiten von Medienpartnerschaften können ebenfalls Baustein der erfolgreichen Kommerzialisierung von Veranstaltungen sein., Kontrapunkt hat ein eigenes Teilnehmermanagementsystem: kon² (konquadrat). Das Online-Tool für Gästemanagement wird seit mehr als 10 Jahren für Firmenkunden bei Veranstaltungen jeder Dimension angewendet und verfügt über eine Anzahl besonderer Leistungsmerkmale . Welche Person auf der Veranstaltung einen einwandfreien Verlauf in der Organisation seiner Gäste sichergestellt haben möchte, befindet sich mit dem webbasierten Gästemanagementsytem an der richtigen Adresse. konquadrat lässt sich reibungslos in der firmeneigenen Website einbeziehen sowie in der jeweiligen CI (Corporate Identity) gestalten. Derart sind Teilnehmer in der Lage sich mittels kon² zum Beispiel im Netz für eine Veranstaltung einschreiben. In vordefinierten Bereichen werden wichtige Daten der Besucher abgefragt ebenso wie anhand der Datensammlung von kon² überblickt. Welche Person nimmt an welchem Workshop teil? Welche Person reist zu welcher Zeit an? Wer möchte eine Hotelreservierung? Wer ist Vegetarier oder darf bestimmte Zutaten keineswegs zu sich nehmen? Unterschiedliche Variable können über das System überblickt werden und ermöglichen dem Organisator Transparenz bezüglich der Konzeption seines Events. „konquadrat“ ist ein vielseitiges Multitalent. Neben der Beitragverwaltung von Kongress- sowie Begleitprogrammen, Workshops, Hotels oder Sitzplätzen (Seating) vermögen mit Hilfe des Teilnehmermanagementsystems ebenso Einladungen, Reminder, Bestätigungsmails personalisiert sowie im CD, Corporate Design, vom Kunden versendet werden. Ebenfalls die Kostenabwicklung übernimmt das System: Durch kon² können Rechnungen erstellt und versendet werden. Darüber hinaus kontrolliert das System den Status von Bezahlungen, ob per Überweisung, Kreditkarte, Lastschrift oder e-Payment. Und auch vor Ort bei der Veranstaltung wird „kon²“ genutzt: Strichcode-Scanner assistieren beim einwandfreien Check-In, wer sein Ticket vergessen hat, kann unproblematisch sowie zügig über die Recherche-Funktion in der Software aufgespürt werden. Durch „kon²“ können ebenfalls Namensschilder vor Ort gedruckt werden. Mit kon² behalten alle Veranstalter die Gesamtschau über die Teilnehmer, ganz gleich ob 30 oder 50.000 Leute, und kann seinen Besuchern auf diese Weise das perfekt organisiertes Erlebnis offerieren. konquadrat ist komplett webbasiert und deshalb von überall verfügbar. Für die Benutzung wird bloß eine Internetverbindung benötigt. Durch SSL-Chiffrierung schafft die Software absolute Sicherheit. Zur gleichen Zeit vermeiden tägliche Backups ebenso wie das 24h-Server-Monitoring ordentlich den Datenverlust.